top of page
bildungswerk.png

Dezember 2023

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft Dietzenbach und Offenbach

Wir waren zu Gast bei den Schülern der Bildungswerke Dietzenbach und Offenbach. Hier konnten sich die Schüler in einem vier- stündigen Workshop Wissen zum Thema mentale Gesundheit und Gesprächsführung aneignen.
Die Schulungen werden von Maybelline New York im Rahmen ihrer weltweiten Brave Together Kampagne in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention kostenfrei durchgeführt.


Schulungsangebot BRAVETALK  kostenfrei für Bildungseinrichtungen, Jugendtreffs und Vereine


Brave Talk ist ein von Experten entwickeltes Training, das dabei helfen soll Freunden und Freundinnen mit Depressionen oder Angstzuständen beizustehen. Das bedeutet, dass die Teilnehmenden Grundlagen der Gesprächsführung und regionale Anlaufstellen zur Hilfe bei psychischen Problemen und Krisen kennenlernen.
Der Workshop wurde entwickelt von der Initiative „Brave Together“ in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Jed Foundation. „Brave Together“ ist eine Initiative der Kosmetikfirma Maybelline New York, mit dem Ziel die Stigmatisierung von Depressionen und Angsterkrankungen zu reduzieren und neue Hilfsangebote für Betroffene zu schaffen.

Im Rahmen des „BraveTalk“-Workshops vermitteln erfahrene Referierende der regionalen Bündnisse gegen Depression Jugendlichen und jungen Erwachsenen (z.B. Schüler/Schülerinnen, Studierende) die Inhalte des „BraveTalk“ und sammeln in Zusammenarbeit mit Ihrer Einrichtung relevante Anlaufstellen und Unterstützungsangebote, um sie den teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen in übersichtlicher und verständlicher Form an die Hand zu geben.

Bei Fragen und Interesse an Schulungen in 2024  schreiben sie an

info@seligenstadt-depression.de

advent-2.jpg
advent-1.jpg

02./03. Dezember 23

Adventsmarkt Seligenstadt

Auch in diesem Jahr konnten wir 20 kg selbstgebackene Plätzchen verkaufen und mit vielen Besuchern ins Gespräch kommen.

Danke an alle HelferInnen und Haushaltswaren Link.
 

theater-schwarzer-hund.jpg

24. November 2023

Der Schwarze Hund Bürgerhaus Klein-Welzheim

Der schwarze Hund berührte und begeisterte sowohl in der Schülervorstellung am Morgen als auch in der Abendvorstellung. Nach den gut besuchten Aufführungen wurde im Anschlussgespräch zwischen Publikum und Darstellern interessiert nachgefragt und zum Thema Depression und mentale Gesundheit engagiert diskutiert.
 

AOK.jpg
e4e4f877-492e-4c0d-9286-2bb52b0aa64f.JPG

02. September 2023

Selbsthilfe im Dialog

Am 02.09.23 wurden wir von der AOK Hessen zu der Veranstaltung "Selbsthilfe im Dialog" im  Congresspark Hanau eingeladen.

Die hybride Veranstaltung stand unter dem Motto "Gesundheitskompetenz – Was brauchen wir, um gute Entscheidungen für unsere Gesundheit zu treffen und wie können wir dieses Wissen ausbauen". 

Gekrönt wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, bei der u.a. Mareike Wilz, Beisitzerin des SBgD, Teilnehmerin war.

Wir danke der AOK Hessen und im Besonderen Susanne Strombach für diesen wundervollen Tag.

Altersdepression

27. August 2023

14. Seniorentag in Rodgau

Traditionell fand am letzten Sonntag im August der „14. Rodgauer Seniorentag“ unter dem Motto „Rodgau - meine Stadt! - hier möchte ich alt werden“ statt und wir waren mit einem Info-Stand eingeladen.

Auch haben wir dort erstmal unser neuer Flyer "Depression im Alter - Informationen für Betroffene und Angehörige" vorgestellt.

Liebe Stadt Rodgau, vielen Dank für die Einladung und vielfältigen Tag.

MUT-Tour
MUT-Tour
Sommerfest

02. Juli 2023

MUT-Tour und Sommerfest

Wir sind sehr stolz! Am 2. Juli 2023 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der MUT-TOUR auf ihrer Etappe von Hanau nach Seligenstadt von zahlreichen Mitgliedern und Freunden des Bündnisses und dem örtlichen ADFC abgeholt und ein Stück des Weges bis in die Einhardstadt Seligenstadt begleitet.

Die MUT-Tour ist ein Aktionsprogramm, bei dem Menschen mit und ohne Depressionen zusammenkommen, um sich für einen offenen Umgang mit dem Thema Depression stark zu machen. https://www.mut-tour.de/

Im Anschluss haben wir den Tag gemeinsam bei wunderschönem Wetter, gemeinsamen Grillen und Musik ausklingen lassen.

Adlerträger
Adlerträger

10. Juni 2023

ADLERTRÄGER:
Exklusive Einblicke in den Eintracht Frankfurt Kosmos

Henni Nachtsheim und  Michael Apitz sorgten am Samstag mit ihrer Lesung „Adlerträger“ -Geschichten rund um die Eintracht Frankfurt - im gut besuchten Riesen Seligenstadt trotz großer Hitze für tolle Stimmung. Henni Nachtsheim startete mit Auszügen aus seinem Comedy Programm Anschliessend nahmen die Autoren das Publikum mit auf eine Zeitreise durch den Eintracht Kosmos, erzählten Anekdoten zu den Spielern und lasen Kapitel aus ihrem Buch. In atemberaubender Geschwindigkeit zeichnete Michael Apitz den Papagei aus Adlerträger, der fest daran glaubt der Eintracht Adler zu sein. Das beeindruckende Werk wurde von einem Fan gegen eine Spende erworben und vom Seligenstädter Bündnis gegen Depression an die Robert Enke Stiftung gespendet. Marion Sehr 1. Vorsitzende des Seligenstädter Bündnis gegen Depression bedankte sich bei Schirmherr Henni Nachtsheim und Michael Apitz für den tollen Abend.

DM-Zukunftsinitiative

06. Juni 2023

DM-Drogerie schüttet Füllhorn aus

Zwei Gemeinnützige Organisationen der Region werden bedacht durch eine Spende der DM-Drogeriekette. Der bundesweit tätige Filialist feiert in diesem Jahr 50jähriges Jubiläum. Alt genug, um auch über die Seligenstädter Filiale zwei Institutionen der Region zu bedenken. Mit 600 Euro wurde die Hospiz Stiftung Rotary Rodgau und mit 400 Euro das Seligenstädter Bündnis gegen Depression e.V. bedacht. Die Einhard Städter wirken unter dem Dach der Stiftung der Deutschen Depressionshilfe und Suizidprävention. Wie die die diplomierte Psychologin und 1. Vorsitzende Marion Sehr, berichtete versuche der Verein die Suizid-Rate zu senken und Hilfsangebote für bedürftige Menschen zu schaffen. Dazu kam die Spende gerade recht. 

Für die Hospiz Stiftung bedankte sich Lothar Mark bei Filialleiterin Erika Erk, dass die Stiftung die Möglichkeit hatte sich zu präsentieren. Es gab sehr interessante Gespräche, weil das Hospiz am Wasserturm eine hohe Reputation in Seligenstadt genießt und auch einige Ehrenamtliche gewonnen werden konnten, die das Team am Jügesheimer Wasserturm unterstützten.

Auf dem Bild v.l.n.r.:

Ehrenamtliche Helfer aus der Region freuen sich über die Spenden der DM-Drogerie. Hans-Georg Jester, Christine Glaab, Lothar Mark, Bianca Berger, Marion Sehr, Miriam Kammerer, Erika Erk.

Ausweitungstreffen

23. Mai 2023

45. Ausweitungstreffen in Göttingen

Am 23. Mai fand in Göttingen das 45. Ausweitungstreffen des Deutschen Bündnis gegen Depression der Stiftung Deutsche Depressionshilfe statt. 

Es sind 11 verschiedene Bündnisse aus ganz Deutschland zukommen gekommen, um sich über Erneuerung, Ideen und zukünftige Projekte auszutauschen.

Wir danken beim Bündnis gegen Depression aus Niedersachsen für die tolle Organisation.

Vitos

16. Mai 2023

Unser Netzwerk wächst ...

Wir freuen uns die Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau mit Frau Dr. Duketis als Klinikdirektorin als neuen Bündnispartner begrüßen zu dürfen.

Wenn die Kinderseele erkrankt …..finden Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Vitos Kinder- und Jugendklinik für psychische Gesundheit Hanau ein Behandlungsangebot, das auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Die Fachklinik bietet Diagnostik und Therapie in Form ambulanter, tagesklinischer und vollstationärer Behandlung. Das Behandlungsangebot richtet sich an Kinder und  Jugendliche vom Säuglingsalter bis 17 Jahre.

Das Versorgungsangebot der Ambulanzen umfasst das Einzugsgebiet der Stadt sowie Kreis Offenbach, Stadt Hanau und den westlichen Main-Kinzig-Kreis.

Vorstand

06. Mai 2023

Wir existieren seit einem Jahr!

Am 6. Mai hat das Seligenstädter Bündnis gegen Depression zum ersten Mal zur Generalversammlung geladen.

Nach einem ersten ereignisreichen Jahr mit vielen Aktionen und Angeboten musste in neuer Vorstand gewählt werden.

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:

1. Vorsitzende:  Marion Sehr

stellv. Vorsitzender: Winfried Korb

Kassenwart: Steffen Berger

Besitzer: Miriam Kammerer und Mareike Wilz

Holger Allmenroeder wird uns als Vorstand ehrenhalber weiterhin unterstützen.

"Wir danken allen Mitgliedern für ihr Erscheinen und ihre Unterstützung und freuen uns auf die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen." 

Selbsthilfegruppe

25. April 2023

Wir haben gegründet ....

Eines der großen Ziele des Seligenstädter Bündnis gegen Depression ist es, die Situation Betroffener und ihrer Angehörigen zu verbessern.

Diesem Ziel sind wir gestern einen großen Schritt näher gekommen.

Wir haben gegründet ...

eine Selbsthilfegruppe für Angehörige und

drei Selbsthilfegruppen für Betroffene.

In einer Selbsthilfegruppe unter Gleichbetroffenen zu sein, kann helfen, das seelische Gleichgewicht zu erhalten. Es hilft aber auch, Informationen auszutauschen und die Isolation aufzuheben. In einer Selbsthilfegruppe kann der Austausch mit anderen Bestärkung und Zuversicht geben. Auch die eigene Befindlichkeit wahrzunehmen und eigene Bedürfnisse zu erkennen, ist wichtig.

 

Selbsthilfegruppen wirken entlastend und stabilisierend durch gegenseitige Hilfe innerhalb der Gruppe. Die Selbsthilfegruppe soll dem Informationsaustausch und der Begegnung untereinander dienen.

Sollten Sie Interesse an einer unserer Selbsthilfegruppen haben, melden Sie sich bitte bei Miriam Kammerer unter selbsthilfe@seligenstadt-depression.de.

Fachvortrag

28. März 2023

Fachvortrag: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

In Deutschland gibt es über 80.000 Selbsthilfegruppen zu den unterschiedlichsten gesundheitsrelevanten Themen, u.a. auch für Menschen, die an Depression erkrankt sind oder auch für deren Angehörige. 

 

Der Fachvortrag mit den Fachreferenten Tom Schüler (Bündnispartner Der Paritätischen - Selbsthilfebüro Offenbach-) und Jörg Engelhardt (Initiator der Selbsthilfegruppe Männer mit Depression, Obertshausen) informierte über die Funktion und Wirkungsweise von Selbsthilfegruppen. 

Die Resonanz war überwältigend. Wir danken unseren Fachreferenten und Teilnehmern für ihr Feedback und Interesse.

25.04.23 19:00: Wir gründen eine Selbsthilfegruppe für Betroffene

Paritätische

19. März 2023

Der Paritätische wird Bündnispartner

Wir freuen uns, dass wir mit dem Wohlfahrtsverband "Der Paritätische" aus Hessen einen weiteren Bündnispartner gewinnen konnten. Der Paritätische vereint unter seinem Dach ein großes Sepktrum an sozialer Arbeit und sozialen Engagements.

Am 28.03.2023 findet der Vortrag "Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe Depression" in Zusammenarbeit mit Tom Schüler vom Selbsthilfebüro Offenbach Der Paritätische statt. Dazu sind alle Interessierten gerne eingeladen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Bündnisarbeit!

08. März 2023

Packende Auftaktveranstaltung im Riesen

Seligenstädter Bündnis gegen Depression berührte auf vielen Ebenen SELIGENSTADT. Ein bis auf den letzten Platz besetzter Riesen Saal, ein durchweg packendes Programm und trotz des ernsten Themas viele fröhliche Momente: Das im letzten Jahr gegründete Seligenstädter Bündnis gegen Depression e.V. hatte am 8. März zu seiner Auftaktveranstaltung geladen und für die über 400 Gäste einen Abend gestaltet, der noch lange nachklingen wird. Gleich zu Beginn trafen Mareike Wilz, die sehr sympathisch durch den Abend moderierte, und Diplom-Psychologin Marion Sehr, Gründerin und 1. Vorsitzende des Bündnisses, mit ein paar wenigen Sätzen den berühmten Nagel auf den Kopf. "Reiß dich doch einfach zusammen", "Geh mal raus ins Freie", "Das wird schon wieder" – Aussagen, die an Depressionen erkrankte Menschen oft zu hören bekommen und Zeichen dafür sind, dass eine Depression noch immer nicht als ernstzunehmende Erkrankung in der Gesellschaft angekommen ist. Und genau hier setzte das Bündnis mit seinem Ziel des Aufklärens, Informierens und Helfens auch an diesem Abend an. Nach dem Grußwort von Bürgermeister und Schirmherr Dr. Daniell Bastian, der nicht zuletzt mit beeindruckenden Statistiken auf das nachfolgende Programm überleitete, brachte auch der Vortrag von Univ.-Prof. Dr. med. Jonathan Repple, Geschäftsführender Oberarzt und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Leiter der Arbeitsgruppe Predictive Psychiatry am Universitätsklinikum Frankfurt die Problematik auf den Punkt. Unter dem Motto "Depression – Fakten und Mythen" räumte er auf hochinformative und zugleich spannende und unterhaltsame Weise mit all den Dingen auf, die noch heute in vielen Köpfe verankert sind und die Situation Betroffener oft zusätzlich erschweren. Darüber hinaus erfuhren die Gäste wertvolle Details zur Entstehung und zu neuen Behandlungsmöglichkeiten von Depressionen. Berührend auch der nachfolgende Erfahrungsbericht einer von Depressionen Betroffenen. Ehrlich, nachvollziehbar und vor allem ermutigend teilte sie die Erfahrung ihrer Erkrankung und ihren Weg zurück in ein lebenswertes Leben. Wie wichtig die Arbeit des Seligenstädter Bündnisses ist und wie groß sich der Bedarf an Aufklärung, Hilfsangeboten und Vernetzung zeigt, machte Marion Sehr nach der Pause in einem lebendigen Vortrag für das Publikum greif- und erlebbar. Dass zum guten Schluss Badesalz Urgestein und Schirmherr Hendrik "Henni" Nachtsheim mit einem Streifzug durch sein Soloprogramm über die Bühne fegte und den vollbesetzten Saal von der ersten Minute an mitriss, verdeutlichte einmal mehr, dass sich das Thema Depressionen und Lebensfreude nicht ausschließen müssen. Dies zeigte sich auch nach dem offiziellen Programm, das durch Jazz Impressionen von Matthias Fenchel am Piano und Dario Felix Schüler am Saxophon musiklisch begleitet wurde. So fanden sich viele Gäste im Anschluss in der Bar des Riesen ein, um sich auszutauschen und mit dem Bündnis-Team ins Gespräch zu kommen. Als Auftaktveranstaltung geplant, zeigte sich dieses jüngste aller deutschlandweiten Bündnisse gegen Depression erstaunlich fortgeschritten und in seiner wichtigen Arbeit längst angekommen.

Butter bei die Fische
Butter bei die Fische

15. Februar 2023

Butter bei die Fische

Unsere erste hybrid Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Unser Ziel den Verein auf eine breitere Basis zu stellen, und so die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen, war ein voller Erfolg.

Falls Sie unsere Arbeit auch unterstützen möchten, können Sie sich jederzeit melden unter info@seligenstadt-depression.de 

Sie Sind herzlich zu unsere nächsten Veranstaltungen eingeladen:

07.03.23: Trialog: Depression! Schweigen oder darüber reden?

08.03.23: Auftaktveranstaltung

08.03.23: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe

Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Psychosomatische Tagesklinik

10. Februar 2023

Bündnispartner: Tagesklinik für Psychosomatik 

Dr. Weinsberg aus der Psychosomatischen Tagesklinik - Asklepios Klinik Seligenstadt in Froschhausen ist Bündnispartner.

Dr. Weinsberg unterstützt unser Seligenstädter Bündnis gegen Depression seit der ersten Stunde.

Die Psychosomatische Tagesklinik ist eine wertvolle Ressource in der Region, um die Versorgung von Betroffenen erheblich zu verbessern.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Trialog

07. Februar 2023

Trialog

Unser erstes eigenes regionales Angebot hat gestern stattgefunden: Der Trialog

Das Interesse war riesig und wir waren überwältigt von der Resonanz der Anwesenden.

Wir würden uns sehr freuen, viele der gestrigen Teilnehmer auf unseren nächsten Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

 

07.03.23: Trialog

08.03.23: Auftaktveranstaltung

08.03.23: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe

Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Seligenstadt

20. Januar 2023

Einhardstadt ist Bündnispartner

Wir freuen uns, unsere wunderschöne Einhardstadt Seligenstadt als Bündnispartner begrüßen zu dürfen. 

Mit Unterstützung der Stadt planen wir aktuell unsere offizielle Auftaktveranstaltung am 08.03.2023, zu der jeder herzlich willkommen ist.

Trialog

07. Januar 2023

Trialog

Wir freuen uns, euch unser erstes regelmäßiges Angebot vorstellen zu können.

An jedem ersten Dienstag im Monat von 19-20:30 Uhr findet im Maximilian-Kolbe Haus in Froschhausen ab Februar unser Trialog statt.

Der Trialog gibt Menschen mit Depression, Angehörigen, Interessierten und Fachleuten die Möglichkeit sich auf Augenhöhe auszutauschen und durch ihre Erfahrungen voneinander zu lernen.

Die Veranstaltung ist kostenlos und jeder ist dazu herzlich eingeladen.

offizielle Einladung

Mehr Informationen 

Fräulein Laura

13. Dezember 2022

Weihnachtsessen

Unser gemeinsames Weihnachtsessen bei Fräulein Laura in Seligenstadt war ein toller Abschluss für ein ereignisreiches Jahr 2022.

Wir haben in kurzer Zeit sehr viel erreicht und 2023 wir noch viel mehr folgen.

Henni Nachtsheim Adlerträger

03. und 04. Dezember 2022

Adventsmarkt Seligenstadt

Unser erster offizieller Auftritt war ein voller Erfolg. Dank dem Haushaltswarengeschäft Link konnten wir uns mit einer eigenen Bude auf dem Adventsmarkt Seligenstadt der Öffentlichkeit vorstellen. 

Ein Highlight war die Signierstunde mit unserem Schirmherrn HENNI Nachtsheim am 04.12.2022. Im Gepäck hatte er sein Buch "Adlerträger", welches vor Ort verkauft und signiert wurde. Ein Teil des Erlöses ist unserm Verein zugutegekommen.

 

Vielen Dank an HENNI Nachtsheim, Haushaltswarengeschäft Link und die vielen freiwilligen Helfer die das ermöglicht haben.

Robet Enke Stiftung

November 2022

Anschubfinanzierung

Die Robert-Enke Stiftung war nicht nur der Impulsgeber zur Gründung des "Seligenstädter Bündnisses gegen Depression", sie haben uns mit einer Anschubfinanzierung die Gründung ermöglicht.

Vielen Dank!

St. Marien Seligenstadt

Oktober 2022

1. Bündnispartner

Die Kirchengemeinde St. Marien in Seligenstadt war schon während der zweitägigen Veranstaltung "Depression erleben und verstehen" eine wertvolle Unterstützung. 

Wir sind daher sehr glücklich, sie zusammen mit Herr Pfarrer Holger Allmenroeder als erster Bündnispartner begrüßen zu können.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe

Oktober 2022

Kooperationspartner

Alleine etwas zu verändern bzw. zu verbessern ist schwer aus diesem Grund sind wir eine Kooperation mit der "Stiftung Deutsche Depressionshilfe" eingegangen.

Unter dem Dach der Stiftung sind wir eines von über 90 Bündnissen, welches auf lokaler Ebene Aufklärung über Depression leistet.

Logo Seligenstädter Bündnis gegen Depression

31. Juli 2022

Vereinsgründung

Aus dem Wunsch mehr zu tun, trafen wir uns im Juli 2022 zur Gründung des "Seligenstädter Bündnisses gegen Depression e.V. 

Wir haben das Ziel die Versorgung depressiv erkrankter Menschen und ihrer Angehörigen auf lokaler Ebene zu verbessern. Das Wissen über die Krankheit soll in der Bevölkerung mit Hilfe von Events und regelmäßigen Angeboten stetig erweitert werden.

Trialog

14. Mai 2022

Trialog

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung "Depression erleben und verstehen" im Mai 2022 fand der erste Trialog statt.

 

Der lebhafte Austausch zwischen Betroffenen, Spezialisten, Interessierten und Angehörigen machte betroffen und ließ uns mit dem Wunsch zurück mehr zu tun.

Daraus entstand unsere Initiative zur "Gründung des Seligenstädter Bündnis gegen Depression".

Der schwarze Hund

14./15. Mai 2022

Theater:
Der schwarze Hund

Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung " Depression erleben und verstehen", die von der Psychotherapeutin Marion Sehr konzipiert und organisiert wurde hatte das Theaterstück "Der schwarze Hund" mit seiner Aufführung in der Kirche St. Marien einen würdigen Rahmen.

Julia Raab und Anja Schwede brachten in Ihrer Figurenspiel-Inszenierung das Leben mit dem schwarzen Hund Depression auf die Bühne. Sie adaptieren hierfür das Bild aus der Literatur "Mein schwarzer Hund: Wie ich meine Depression an die Leine legte " von Matthew Johnstone.

Der schwarze Hund ist immer da. Er weigert sich zu gehen, knurrt, schnappt zu, beißt. Hin und wieder gibt es Anzeichen der friedvollen Absicht: Lässt er sich für einen Spaziergang an die Leine legen?

Die Zuschauer waren beeindruckt von der Intensität der Darstellung, die fast ohne Worte die Erkrankung Depression verständlich machte. Die anschließende Diskussionsrunde mit den Darstellerinnen rundete die Veranstaltung ab.

"Das Theaterstück hat meiner Depression ein Gesicht gegeben"-so ein Betroffene.

Im November 2023 wird der "Schwarze Hund" wieder in Seligenstadt gastieren.

Depression erleben und verstehen

14./ 15. Mai 2022

Depression
erleben und verstehen

Die zweitägige Veranstaltung „Depression erleben und verstehen“

gab Betroffenen, Interessierten und Angehörigen von depressiv erkrankten Menschen die Möglichkeit, auf außergewöhnliche Weise mehr über diese Erkrankung zu erfahren und diese virtuell zu erleben.

 

In diesem Format erwartete die Besucher eine geleitete Virtual-Reality-Erfahrung der Robert-Enke-Stiftung und ließ die Teilnehmer erfahren, wie sich eine Depression tatsächlich körperlich, mental und psychisch anfühlt. Auf eindrucksvolle Weise wurden Gefühle, Gedanke, Symptome für Nicht-Betroffene (be)greifbar. Betroffene brachten ihre Angehörigen mit, Interessierte und auch Fachleute tauschten sich anschließend unter Anleitung zu dem Erlebten miteinander aus.

Die Robert-Enke-Stiftung ist mit dieser besonderen Möglichkeit zur Psychoedukation abermals für 2024 angefragt.

bottom of page